Antikoagulanzien

Durch seine Struktur fungiert EDTA als Chelator und kann dadurch Calciumionen binden, welche für den Ablauf der Gerinnungskaskade benötigt werden. Durch einen Mangel an freien Calciumionen wird die Gerinnung unterbrochen und das Blut bleibt weiterhin flüssig.

K2-EDTA besitzt 2 chelatierende Kaliumionen und hat Studien nach weniger Einfluss auf die Zellvolumina als alternative Formen des EDTA’s (z.B. K3-EDTA)

Für die Herstellung unserer Blutprodukte verwenden wir K2-EDTA.

Die Antikoagulation erfolgt mit 1,8mg K2-EDTA pro 1 ml Vollblut.

Heparin ist ein Glykosaminoglykan, welches auch natürlich in tierischen Organismen vorkommt. Die Wirkung als Antikoagulans resultiert aus der Bindung an Antithrombin III, welches einen natürlichen Inhibitor der Blutgerinnung darstellt, und verstärkt dessen Wirkung um ein Vielfaches. Durch diesen Effekt können andere aktivierte Gerinnungsfaktoren abgeschwächt werden, bis zum Stillstand der Blutgerinnung.

Für die Herstellung unserer Blutprodukte verwenden wir Li- oder Na-Heparin.

Bei der Blutentnahme in Konservenbeuteln (500ml/250ml) erfolgt die Antikoagulation mit 20IU Na-Heparin pro 1ml Vollblut.

Bei der Entnahme in BD©Vacutainer erfolgt die Antikoagulation mit 17IU Li-Heparin pro 1ml Vollblut (Röhrchenvolumen 10ml) bzw. 17 IU Na-Heparin pro ml Vollblut (Röhrchenvolumen 4ml).

CPD (Citrat-Phosphat-Dextrose) enthält Natrium-Citrat, welches die Blutgerinnung durch Bindung von Calciumionen, die für den Ablauf der Gerinnungskaskade benötigt werden, hemmt. Der Zusatz von Phosphat stabilisiert den pH-Wert, die Dextrose dient als Nährstoff für die zellulären Blutbestandteile und erhöht hier insbesondere die Überlebensdauer der Erythrozyten.

Bei der Blutentnahme in Konservenbeuteln werden 63-70 ml CPD für 500ml Vollblut verwendet.

Na-Citrat hemmt die Blutgerinnung durch Bindung von Calciumionen, welche für den Ablauf der Gerinnungskaskade benötigt werden. Vorteil dieser Art der Antikoagulation ist, dass durch Zugabe von Calciumionen die Blutgerinnung wieder gestartet werden kann. Dies ist insbesondere bei Plasmaprodukten von Vorteil, welche auf diesem Wege defibriniert werden können.

Für die Herstellung unserer Blutprodukte verwenden wir 30ml Natrium-Citrat 4% für 500ml Vollblut.

Für die Blutprodukte in kleinen Volumina verwenden wir 0,1ml Natrium-Citrat 3,2% für 1ml Vollblut.